Warum Körperbewegt?

Warum Körperbewegt?

Körperbewegt ... von Ulrike Bauer

ist eine Methode, die deinen Körper UND deine Persönlichkeit ausgleicht.

Körperbewegt = Wege zu deinem Potential!

Körperbewegt ist eine sanfte Methode mit Tiefenwirkung, die durch Komplexität, durch ein Zusammenwirken verschiedener Themen wirkt

Körperbewegt ist eine Methode, die dir ermöglicht, den Ausgleich zwischen Körper und Denken aktiv zu leben.
Körperbewegt wird dir in 2 großen Bereichen Unterstützung oder sogar Veränderung bringen:

1.
dein Gespür für deine ganz persönliche Bewegung zu entwickeln.
Jeder Körper ist anders - so wie du dich bewegst, diese Art zu bewegen, gibt es nur 1x.
Deine eigene Bewegung ist so wie auch dein Fingerabdruck, es ist dein persönliches Merkmal.

Somit gibt es auch kein Allround-Rezept, das generell wirkt, um einen Körper in seiner Bewegung auszugleichen.
Bei Körperbewegt gehe ich dadurch auch auf dein Bewegungsmuster indivuell ein - auch bei den Gruppen wird das Bewegungsmaterial auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt.

Warum jeder Körper anders ist, findest du in meinem Blogbeitrag: Was ist ein Bewegungsmuster?

 

2. 
Wir leben in einer Zeit, in der Denken inzwischen meist viel wichtiger ist als das Spüren des eigenen Körpers.
Und ich meine damit nicht, sich durch Fitness oder Sport auszupowern. Ich meine die Bewegung, die wir in uns bewusst wahrnehmen.
Dazu dann noch die sicherlich heute unbedingt notwendige digitale Welt - für die wir aber dringend einen Ausgleich brauchen, um uns im Körper weiterhin gut zu spüren

Mehr zu diesem Thema, wie und warum wir mehr dieses Spüren des eigenen Körpers brauchen, findest du in meinem Blogbeitrag: Dein Körper und die digitale Welt

Durch Körperbewegt wirst du Zusammenhänge bei dir selbst verstehen und einsetzen können, die vorher nicht vorhanden waren.

"Körperbewegt ist etwas, das man erlebt haben muss. 
Alle Beschreibungen und Erklärungen würden nicht den wahren Kern treffen. Ulrike Bauer hat hier mit großem Fachwissen über die Zusammenhänge im Körper eine Methode entwickelt die einzigartig ist. 
Durch präzise Anleitungen und unter Berücksichtigung auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kursteilnehmers findet ihr spezielles Körperprogramm statt.
Für mich ist es eine Bereicherung, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte. Es findet eine wohltuende Veränderung im Körper statt. Alte Bewegungsmuster werden nicht bekämpft, sondern Neues, etwas das sich „Besser anspürt“ wird aufgebaut. Eine neue Wahrnehmung für sich selbst.

Ich kann es nur bestens weiterempfehlen, egal ob Mann oder Frau und natürlich altersunabhängig."

Lisa Schnauer, Dipl. Logopädin

"Auf Empfehlung einer guten Freundin kam ich vor vielen Jahren zu den Körperbewegt-Stunden bei Frau Bauer.

Ihr Unterricht hat mich von Anfang an begeistert, und diese Begeisterung hat sich im Laufe der Jahre sogar noch gesteigert. Die Übungen empfinde ich als sehr ganzheitlich und ihre positiven Auswirkungen begleiten mich durch den Alltag.
Vor allem durch meine Tätigkeit als Instrumentallehrerin hatte ich mir viele Dysbalancen eingehandelt, die ich mit Frau Bauer's Methode gut ausgleichen kann.

Die Übungen werden von ihr gut nachvollziehbar angesagt und die Korrekturen erfolgen in unbeschreiblich guter Prägnanz.

Ich liebe die angenehme, liebevolle und meditative Atmosphäre im Unterricht sehr. In meiner Körperwahrnehmung bin ich viel sensibler geworden und ich bin sehr dankbar, Frau Bauer's Unterricht besuchen zu können.

Ich kann wirklich behaupten, dass die Stunden bei Frau Ulrike Bauer ein fixer und unverzichtbarer Bestandteil meines Lebens geworden sind."

Eva Gruber, Instrumentallehrerin

Es wirken Themen zusammen wie:
  1. Verbindung von Gehirn und Körper
  2. Bewegung ohne Kraft, Bewegung durch inneres weit werden
  3. Bewegung in mehreren Dimensionen (Richtungen, Ebenen)
  4. das Nützen und Neuerleben deiner Sinne (bewusstes Beobachten mit allen Sinnen)
  5. ein neu Ordnen der gesamten inneren Vernetzungen von Knochen, Organen, Faszien
  6. durch Atmung selbst die kleinsten Körper-Fugen zu erreichen und zu befreien
  7. deine Bereitschaft, dein Genießen und Beobachten des Moments
  8. das Nützen des Körper-Nervensystems durch Tiefenwirkung

Die ganzheitliche Wirkung:

  1. du erreichst eine effektivere Tiefenentspannung als es sogar Schlaf ermöglicht, kannst optimal Stress reduzieren
  2. du gleichst wichtige Körperrhythmen aus, wie z.B. Blutdruck, Verdauung, hormonelle Rhythmen, freiere und tiefere Atmung, und die Rhythmen deiner Organe
  3. du entspannst verspannte Muskulatur
  4. du entklebst Faszien
  5. Gelenke werden freier beweglich, werden auch in der Alltagsbewegung frei eingesetzt
  6. du erreichst eine ideale Haltung
  7. es ist konzentrationsfördernd
  8. Erholung für Geist und Körper, oft werden die Stunden wie Kurzurlaub mitten im Alltag empfunden
  9. du fühlst dich in deiner Bewegung freier, im Alltag beweglicher
  10. dein neues Körpergefühl wirkt sich aus auf dein Verhalten im Alltag, du wirst in deinem Handeln ausgeglichener und bewusster
  11. Themen in deinem Alltag verändern sich. Themen wie z.B.: genießen mit Lebensfreude, wieder neugieriger und motivierter zu werden, mehr Ruhe auch bei Stress zu haben, mehr im Moment sein, den Kern einer Sache klarer zu erkennen, Inhalte besser zu erfassen, ins Tun kommen (anstatt immer nur über etwas nachzudenken), damit Prozesse aktiv zu leben, einfach Entscheidungen zu treffen, Raum und Zeit bewusst zu nützen, den Überblick über Themen zu bekommen, das richtige Timing zu finden, im Alltag kreativ zu sein und kreative Lösungen zu finden und vieles mehr
  12. du verbesserst deine gesamte Präsenz. Deine Stimme und deine Ausdrucksweise verändern sich positiv
  13. dein Bewusstsein für Komplexität (für umfassendes Zusammenwirken) auch im Alltag bringt dir ruhigeres Handeln mit Überblick und bringt dir so Genuss im Alltag

Möchtest du unseren Newsletter?

Wir senden dir

- regelmäßige Tipps für Körper und Persönlichkeit

und

- Infos zu Workshops und Fortbildungen